03. April 2019

Minecraft OsterVaro 2

Minecraft OsterVaro 2 war eine von Party_E ins Leben gerufene übergroße Survivalgames-Runde und der Nachfolger von OsterVaro. Die Spieler wurden in Zweierteams in eine zufällig generierte Welt entlassen. Hier verfolgten diese das Ziel, als einzige zu überleben, indem sie die anderen Teams ausschalten. Gewonnen hat das Team #DNSGang.
Statistiken
TeamnameTeilnehmerPlatzKillsStrikesTodTod durch
#Triforc_E²Party_E
Emi_HD
17.
6.
0
0
-
1a
20.04.
11.05.
MarvinFTW
MarvinFTW 
#Enderchest1LiterZinalco
Enderice
4.
5.
0
0
1b
-
12.05.
12.05.
vMarsl
vAleex
#CreeXZTVCronXZ_TV
CreepGHG
9.
10.
1
0
-
1c
28.04.
28.04.
vDomteni
MarvinFTW
#NeinHierIstPatrickEmintr40
Timixl
21.
7.
0
0
-
2d
17.04.
09.05.
Lava
Fallschaden
#DunexNutrex
BwR_Lehrer
15.
14.
0
0
1e
3f
25.04.
26.04.
CronXZ_TV
Disqualifiziertf
#DNSGangvAleex
vMarsl
1.
2.
8
4
-Lebt-
#DieBedwarsBangerMaximuSS88
PipBoy101
16.
13.
0
0
1g
1g
21.04.
27.04.
vAleex
Austritth
#5JuliBlackDayYT
_Anna_Kuchen_
19.
20.
0
0
1i
-
18.04.
18.04.
vMarsl
vAleex
#weh_nicelamebambus
Matery_
25.
26.
0
0
-13.04.
13.04.
vAleex
vAleex
#byACEbyKyouko
G0DAce
11.
12.
0
1
-
1j
28.04.
28.04.
vMarsl
vAleex
#JB-ProductionsBeystHD
JangoLP
23.
22.
0
0
-13.04.
13.04.
Lavak
vAleex
#DFAMarvinFTW
vDomteni
3.
8.
3
1
-12.05.
04.05.
vMarsl
vAleex
  1. Strike 1 an Emi_HD: Verstoß gegen §10 Abs.5
    Der Gebrauch wurde durch ein YouTube-Video sichtbar.
  2. Strike 1 an 1LiterZinalco: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Der betroffene Spieler hat nach 21 Uhr an Projekttag 24 erst 23 Sessions ausgetragen, was den Rahmen unterschreitet. Zusätzlich muss der Spieler morgen mindestens 2 Sessions spielen, um in den Rahmen zurückzukehren. Nennt sich wohl Ironie des Schicksals, oder?
  3. Strike 1 an CreepGHG: Verstoß gegen §10 Abs.5
    Der Gebrauch wurde durch ein YouTube-Video sichtbar. Info: Es wurde mehrere Folgen mit einer der Methoden gespielt. Da kein nennenswerter Vorteil daraus gezogen wurde, entschied sich die Projektleitung, alle bisher ausgetragenen Folgen zu einem Regelbruch zusammenzufassen und daher nur einen Strike zu verteilen.
  4. Strike 1 & 2 an Timixl: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Der betroffene Spieler hat nach 21 Uhr an Projekttag 20 & 21 erst 19 Sessions ausgetragen, was den Rahmen unterschreitet. Zusätzlich muss der Spieler morgen mindestens 3 Sessions spielen, um in den Rahmen zurückzukehren. Info: Durch einen Absprachefehler innerhalb der Leitung erhielt der Teilnehmer gestern noch keinen Strike, jedoch sahen wir uns aus Fairness gegenüber der anderen Teilnehmer gezwungen, heute gleich zwei Strikes auszusprechen.
  5. Strike 1 an Nutrex: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Die betroffenen Teilnehmer haben nach 21 Uhr an Projekttag 6 erst 5 Folgen ausgetragen, was den Rahmen unterschreitet. Zusätzlich muss das Team morgen mindestens 2 Folgen spielen, um in den Rahmen zurückzukehren.
  6. Strike 1 an BwR_Lehrer: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Die betroffenen Teilnehmer haben nach 21 Uhr an Projekttag 6 erst 5 Folgen ausgetragen, was den Rahmen unterschreitet. Zusätzlich muss das Team morgen mindestens 2 Folgen spielen, um in den Rahmen zurückzukehren.
    Strike 2 an BwR_Lehrer: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Der betroffene Spieler hat nach 21 Uhr an Projekttag 13 erst 12 Sessions ausgetragen, was den Rahmen unterschreitet. Zusätzlich muss der Spieler morgen mindestens 2 Sessions spielen, um in den Rahmen zurückzukehren.
    Strike 3 an BwR_Lehrer: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Der betroffene Spieler hat nach 21 Uhr an Projekttag 14 erst 12 Sessions ausgetragen, was den Rahmen (mal wieder) unterschreitet. Somit ist erneut ein Mitglied von Dunex wie auch schon bei der ersten Staffel durch Inaktivität disqualifiziert – Herzlichen Glückwunsch, eure Aktivität ist wie immer bewundernswert. Übrigens viel Erfolg bei deiner Runde Cores, die du gerade anscheinend lieber spielst.
  7. Strike 1 an MaximuSS88 & PipBoy101: Verstoß gegen §3 Abs.4
    Durch das Aufnehmen von Folge 6 an Projekttag 2 ist der Rahmen überschritten. Zusätzlich dürfen die betroffenen Personen zur Rückkehr in den Rahmen morgen nicht spielen.
  8. Der Spieler hat das Projekt auf eigenen Wunsch verlassen.
  9. Strike 1 an BlackDayYT: Verstoß gegen §10 Abs.5
    Der Gebrauch wurde durch ein YouTube-Video sichtbar. Info: Es wurde mehrere Folgen mit einer der Methoden gespielt. Da kein nennenswerter Vorteil daraus gezogen wurde, entschied sich die Projektleitung, alle bisher ausgetragenen Folgen zu einem Regelbruch zusammenzufassen und daher nur einen Strike zu verteilen.
  10. Strike 1 an G0DAce: Verstoß gegen §3 Abs.3
    Der betroffene Spieler hat den Server betreten und ihn nach einer Sekunde wieder verlassen, worauf kein Reconnect folgte.
  11. Im Kampf mit vAleex.
Randfakten
  • In der ersten Folge starben nur 3 Spieler; und damit weniger als halb so viele wie in Staffel 1.
  • Der erste Kill war der von vAleex gegen Matery_.
  • Bereits in Folge 2 (33 Minuten nach dem Start) stellte vAleex mit 3 Kills einen neuen OsterVaro-Killrekord auf.
  • Beim verteilen der Strikes an BlackDayYT und CreepGHG trug Serverleitung 1LiterZinalco einen Neoprenanzug.
  • Ironischerweise verlor das Team #Enderchest seine erste Teamkiste hinter der Border und sprengte mit einem Creeper versehentlich die Teamkisten von #DNSGang und #DFA in die Luft.
  • Wie auch schon bei Staffel 1 wurde ein Mitglied von Dunex durch Inaktivität disqualifiziert.
  • Das Gewinnerteam #DNSGang ging mit 12 Kills bei 24 Gegnern aus dem Projekt heraus und hat damit die Hälfte aller Gegner auf dem Gewissen.
  • MarvinFTW trat aufgrund der Hitze in seinem Zimmer oberkörperfrei das Finale an.
  • In über der Hälfte aller Randfakten wurde das Team #DNSGang oder ein Mitglied des Teams benannt.
Abschied

Chimute OsterVaro 2 ist hiermit offiziell beendet. An großes GG geht hierbei nochmal an #DNSGang raus, welche als Sieger mit 12 Kills aus dem Projekt herausgingen!

Vielen Dank erstmal an… euch alle. Gerade bei einem Projekt wie Varo ist es wichtig, sich auf die Spieler verlassen zu können. Und jeder einzelne von euch hat unsere Erwartungen erfüllt. Ihr wart pünktlich zum Start anwesend, zu keiner Zeit lästig, seid cool mit eurem Tod umgegangen, wart aktiv und habt die Regeln eingehalten, und das Wichtigste: Ihr habt alle euren Discord-Namen + Tag richtig in das Bewerbungsformular eingetragen, und allein darauf kann man echt mal einen trinken.

Sehr viel ist diese Staffel anders gelaufen als letztes Jahr. Wir haben uns zu einer Bewerbungsphase getraut, und das hat sich gelohnt. Wir konnten dadurch auch viele neue coole Leute kennen lernen! Trotz einer eher kleineren Teilnehmerzahl kam es zu vielen spannenden Kämpfen, welche auch alle dokumentiert wurden. Wir haben die Aufnahmepflicht abgeschafft, was dazu geführt hat das gleich noch mehr Leute aufgenommen und ihre Sichten hochgeladen haben. Das hat uns sehr gefreut, weswegen es jetzt auch zu einem Highlight-Video kommt ^^. Ebenso lief „hinter den Kulissen“ alles top. Es gab keinerlei Probleme mit dem Server, besonders nicht in der ersten Folge. Das Plugin lief im Gegensatz zur Staffel 1 hervorragend (wir klammern die Border mal aus), Discord und Discord-Bots haben funktioniert wie sie es sollten. Einen riesigen Dank geht natürlich wieder an den lieben 1LiterZinalco, der es diesmal übrigens weiter gebracht hat als beim letzten Mal. Er hat das wundervolle Logo entworfen den Trailer geschnitten, sich aktiv um die Website und um die Bewerbungen gekümmert und den Server diesmal ganz alleine am Laufen gehalten.

Abschließend möchte ich noch Emi_HD danken, der gute war immer aktiv, wir haben viel Spaß gehabt und er hat es alleine noch bis auf Platz 6 gebracht. Außerdem hat er mir beigebracht wie man einen ordentlichen Palatschinken auf die Beine stellt.

Danke an dich, Leser, weil du dir den ganzen Scheiß hier gerade antust. Du hast auch echt kein Leben.

Before you go: Es folgen noch zwei Videos - das Highlight-Video und das Resümee. Euer Feedback ist gerne gesehen, was war gut, was war schlecht? Wie können wir es besser machen? Einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen.

Staffel 3 kann kommen, sofern dieses Spiel bis 2020 überlebt. :)

-Party_E, 12. Mai 2019, 18:45 Uhr


Regelwerk

§ Gültigkeit dieses Regelwerks

  1. Dieses Regelwerk ist eine Ergänzung zum Basisregelwerk.
  2. Es ist gültig für das Minecraft OsterVaro 2-Projekt und alle damit verbundenen Komponenten.
  3. Durch die Teilnahme akzeptiert der Nutzer diese Regeln und verpflichtet sich, diese zu befolgen.
  4. Bei Nicht-Befolgung dieser Regeln können vom Serverteam Strafen ausgesprochen werden. Diese Regelung greift auch, wenn der Nutzer ein unfaires Verhalten aufweist, welches im Regelwerk nicht explizit erwähnt wurde.
  5. Unwissenheit schützt in keinem Fall vor Strafe.

§1 Strikes

  1. Wie typisch für VARO werden Strafen in Form von Strikes ausgesprochen.
    • Strike 1: Veröffentlichung der Koordinaten durch den Discord-Bot.
    • Strike 2: Vollständige Löschung des Inventars.
    • Strike 3: Disqualifikation/Ausschluss aus dem Projekt.
  2. Die sofortige Disqualifikation eines Teilnehmerskann erfolgen, wenn:
    • verbotene Modifikationen verwendet werden.
    • bewusst relevante Tatsachen falsch dargestellt werden.
    • schwere Beleidigungengeäußert werden.
  3. Strikes werden für jeden Teilnehmer einzeln gezählt. Sie nehmen zu keiner Zeit Einfluss auf den Teampartner.
  4. Ein Regelverstoß nach der Ausscheidung nimmt keinen Einfluss mehr auf das Projekt, erschwert allerdings die Teilnahme in folgenden Projekten enorm.

§2 Start von OsterVaro 2

  1. Zum Start des Projekts herrscht Anwesenheitspflicht. Das Nicht-Erscheinen eines Teilnehmers führt zu dessen sofortigen Ausscheidung. Ein nachträgliches Einsteigen ist nicht möglich.
  2. Die Teilnehmer bilden im Vorfeld Zweierteams und teilen diese samt einem gemeinsamen Teamnamen der Serverleitung mit. In diesen Formationen wird angetreten. Ein Start als Solospieler ist ausgeschlossen.
  3. Teilnehmer, die in der ersten Staffel bereits verbündet waren, dürfen auch bei OsterVaro 2 gemeinsam antreten.
  4. Das Eingehen von neuen Teams zwischen Solospielern im Laufe des Projekts sowie Cross-Teaming ist verboten.
  5. Ausgeschiedene Teilnehmer dürfen ihre Teampartner während der Sessions verbal unterstützen.

§3 Folgen & Sessions

  1. Der Server ist zwischen 14 und 21 Uhr für alle Teilnehmer zugänglich. Der Zeitraum wird im Laufe des Projekts eingeschränkt. Dies wird im Discord bekannt gegeben.
  2. Eine Folge dauert 15 Minuten. Nach Ablauf der Zeit wird der Teilnehmer automatisch vom Server gekickt.
  3. Das manuelle Ausloggen ist nicht erlaubt. Sollte der Teilnehmer durch eine unvorhergesehene Ursache ausgeloggt werden, muss er den Server so schnell wie möglich erneut betreten. Die Zeit wird währenddessen pausiert.
  4. Die Teilnehmer teilen ihre Folgen in dieser Staffel selbst ein. Sie dürfen den Projekttag bzw. dessen Nummer
    • höchstens um drei Folgen überschreiten
    • um keine Folgen unterschreiten.
    • Beispiel: Am ersten Tag müssen alle Teilnehmer mindestens eine und höchstens 4 Folgen gespielt haben. Am zweiten Tag müssen alle Teilnehmer mindestens 2 und höchstens 5 Folgen gespielt haben, usw.
  5. Im Spiel werden die Folgen als Sessions gezählt, welche bei Null anfangen zu zählen. Die erste Folge am 13.04.2019 ist also Session Null, die zweite Folge ist Session Eins und so weiter.
  6. Für jede Unter- & Überschreitung wird jeweils ein Strike ausgesprochen.
  7. Die Spieler eines Teams dürfen unabhängig voneinander auf dem Server sein.

§4 Aufnahme und Upload

  1. Es besteht keine direkte Aufnahmepflicht. Das Aufnehmen der Sessions wird jedoch sehr empfohlen, um bei Verdacht auf einen Regelbruch einen Gegenbeweis vorlegen zu können und fehlerhafte Strikes zu vermeiden.
  2. Das Hochladen von Aufnahmen des Projekts auf öffentliche Plattformen ist erlaubt. Szenen dürfen beliebig bearbeitet und geschnitten werden, auch das Verdecken von Koordinaten und sonstigen Hinweisen ist erlaubt.

§5 Welt und Weltgrenze

  1. In der Welt darf nach Belieben gebaut und gefarmt werden.
  2. Der Bau von Fallen ist erlaubt. Jedoch sind Spawn-Traps an folgenden Orten verboten. Der Mindestabstand beträgt 5 Blöckein jede Richtung.
    • direkt am Netherportal
    • direkt am Einlogpunkt eines Teilnehmers
  3. Redstoneclocks sind an jedem Ort der Welt verboten (Lag-Schutz).
  4. Gegnerische Basen dürfen gegrieft und beklaut werden
  5. Die Welt ist zum Start 1500 x 1500 Blöcke groß. Sie wird täglich um 20 Blöcke (in jede Richtung) verkleinert. Nach 25 Tagen steht die Weltgrenze bei 500 x 500 Blöcken still.
  6. Wer sich außerhalb der Border einloggt, wird in die Mitte teleportiert.

§6 Truhen

  1. Jedes Team darf sich eine Doppeltruhe sichern. Hierzu wird ein Schild an beiden Seiten der Truhe angebracht, auf dem der #Teamname steht.
  2. Das Abbauen, Entziehen des Inhalts oder anderweitiges Griefing einer gegnerischen Teamkiste ist verboten.
  3. Teamkisten eines vollständig ausgeschiedenen Teams werden automatisch entsperrt und dürfen geplündert werden.

§7 Kampf

  1. Ein Kampf muss nicht erzwungen werden. Der Rückzug bzw. die taktische Flucht ist damit erlaubt, allerdings dürfen sich die Teilnehmer nicht absichtlich verschonen.
  2. Im Kampf stehen einem alle taktischen Mittel zur Verfügung. Demnach ist das Einmischen in laufende Kämpfe, Abstauben von geschwächten Gegnern, Bowspamming, langes Fliehen, etc. erlaubt
  3. Die Teilnehmer dürfen sich via Discord, etc. zu Kämpfen verabreden.
  4. Bei einem 2vs1, verabredet oder nicht, steht es dem Team frei, ob es seinen Vorteil ausspielt, jedoch kann es seinem Gegenüber den Einzelkampf anbieten.
  5. Das Ausloggen im Kampf ist verboten. Befinden sich zwei oder mehr Teilnehmer in einem Kampf, so werden sie nach Ablauf der Session nicht gekickt. Die Grenze von 30 Blöcken zum Feind darf überschritten werden, um dem Kampf zu entkommen.
  6. Ein Tod ist unwiderruflich.

§8 Snipes

  1. Feinden aufzulauern (Snipen) ist grundsätzlich erlaubt. Der Einlogpunkt darf so manipuliert werden, dass der Teilnehmer festen Boden unter den Füßen hat und beim Einloggen nicht durch Lava oder sonstiges stirbt. Die Grenze des Fallenbaus von 5 Blöcken Radius ist einzuhalten.

§9 Verbotene Items

  1. Die Herstellung verbotener Items wird durch das Plugin verhindert. Sollte ein Teilnehmer doch den Besitz der im folgenden Absatz aufgelisteten Items erlangen, so müssen diese augenblicklich vernichtet werden.
  2. Verbotene Items:
    • Notch-Apfel
    • Angel, als PvP-Item
    • Sattel & Pferderüstung
    • Tränke, außer Heilung (nicht werfbar) und Schwäche.
  3. Normale Goldäpfel, Eier, Schneebälle und Angeln zum Fischen sind erlaubt.

§10 Ressourcepacks, Modifikationen und Einstellungen

  1. Hacks und Modifikationen sind in jeder Form verboten. Bereits das Joinen mit einem Hack oder einer Modifikation führt zur sofortigen Disqualifikation.
  2. Optifine und LabyMod sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Das Plugin deaktiviert jedoch viele Features von LabyMod.
  3. Alle Einstellungen im Minecraft-Optionen-Menü dürfen beliebig angepasst werden.
  4. Es sind sämtliche Resourcepacks sowie deren Bearbeitung erlaubt. Notizen wie Koordinaten, Craftingrezepte oder sonstiges innerhalb von Texturen sind jedoch verboten.
  5. Die Erhöhung des Gammawertes ("Fullbright") durch Bearbeitung der Options-Datei, der Benutzung eines Shaders oder eines Resourcepacks mit entsprechender Lightmap ist verboten.
  6. Der Gebrauch eines X-Ray-Resourcepacks führt zur sofortigen Disqualifikation.